Die Homewreckers brauchen dich!

Posted by | July 27, 2016 | Sound | No Comments

kalakutaZiemlich genau ein Jahr nachdem Kalakuta Soul Records per Crowdfunding die Debut-Single der Bochumer Band Village Of The Sun realisierten, wollen sie jetzt den gleichen Weg mit einem anderen Ptojekt einschlagen.
Die Homewreckers sind ein Trio aus der Ruhrstadt, das auf einer soliden Basis namens 90er House/Techno-Sozialisation elektronischen Soul mit einer breiten Palette verschiedenster Einflüsse produzert. Detroit, Chicago, Blues, Hiphop, Jazz – sie nehmen sich was sie wollen und machen vielleicht kein neues, aber ihr ganz eigenes Ding damit. The Homewreckers’ funky underground grind indeed.
Das hat mittlerweile zu Releases auf allerhand coolen Labels wie z.B. Thee Blak Label/Radikal Fear (Chicago), Groove Attack Productions (Köln), Unique Records (Dusseldorf) and Circus Company (Paris) grführt. Als Beispiel f・ die Jubelarien, die ihr 2008er Album “American Ruhr” allerorts erntetete, mag ein Zitat von DJ/Autor Finn Johansen dienen: “Raps, Claps, Soulabdrücke zwischen klassisch und derzeitig, ein bisschen Boogie, ein bisschen Deep House, Detroitansätze zwischen J. Dilla und Kenny Dixon. Blitzsauber produziert, nicht unbedingt geheimnisvoll, aber es wird sich durchgehend bemüht, bei den Tracks allzugängige Stereotypen von Tiefe und Gehalt in Schach zu halten, mittels digitalen Schlieren und etwas Jazz im Unterholz, von Juan geteacht.” Besser kann man das eh nicht schreiben. Oder vielleicht lieber mal was hören? Hier ist “Chicago Urban Blues” von der tollen 12″ “Not My Business” aus dem Jahre 2010, die übrigens, wenn mich mal jemand nach den 5 Platten, die niemals meine Kiste verlassen, fragte, auf jeden Fall ein ganz heisser Kandidat wäre.

Und jetzt sollen es gleich eine Maxi (“Confusion”) und ein Album (“Machine Kiss”) werden. Die Musik dürfte mittlerweile fertig sein, Coverillustration und Typo ebenfalls. Und weil das alles richtig gut und hochwertig werden soll, was viel Geld kostet, kommst jetzt du in’s Spiel, Zielpublikum, alttes Haus. They want your money. Der durch die Finanzierung erreichte Betrag fließt in die Aufnahme, das Mastering, den Schnitt und die Pressung der Platten. Damit soll ein Teil der Produktionskosten der EP und LP gedeckt werden. Wenn dann alles fertig gedruckt und gepresst ist, bekommst du natürlich auch mehr als der einfache Plattenkäufer ohne Crowdfunding-Beteiligung: nämlich das Album „MACHINE KISS“ und die EP „CONFUSION“sowie einen persönlichen Brief und ein Mixtape von den HOMEWRECKERS.
Vor allem aber hilfst du mit, Musik, die es verdient hat, gehört zu werden, gerade weil sie etwas links vom Mainstream steht, an’sLicht der Öffentlichkeit zu bringen.

http://www.homewreckers.de/
Crowdfunding: https://www.startnext.com/kkslp-001

About ralf

Blogger, DJ/Producer, Webseitenmacher

Leave a Reply

Your email address will not be published.