Let’s Call It A Comeback

Posted by | May 11, 2017 | Event, Kultur, News, Party, Sound, Stadt, Uncategorized | No Comments
02 (c) Harald Hoffmann1200

Die Bochumer Rotunde kehrt spektakulär zurück

Die Rotunde, vielgeliebte Off-Location am Rande des Bermuda3Ecks zu Bochum, stand fast fünf Jahre lang für tolle Parties, coole Veranstaltungsformate, wie die Weinmesse “Weine vor Glück” oder den “Yard”-Designmarkt, und allerlei kulturelle und (gegen-)kulturelle Umtriebe, wie etwa C60 (in Zusammenarbeit mit der RUB), Ruhrpuls, das N.A.T.U.R.-Festival oder die urbEXPO.
Aber das denkmalgeschützte ehemalige Bahnhofsgebäude konnte – jahreszeitlich bedingt – auch ein sehr, sehr unwirtlicher Ort sein. Ich erinnere mich an Partys (“Zusammen”) im Winter, zu denen es im Laden so dermassen kalt war, dass die allermeisten Besucher es vorzogen, nicht vor 2 Uhr nachts aufzutauchen, wenn die wenigen schon Anwesenden sich und den Raum wenigstens ein bisschen warm getanzt hatten. Andersrum konnte es im Sommer bei vollem Haus verdammt heiss und stickig werden. Der Zustand der Toilettenanlagen tendierte zur Grenze des Erträglichen.

Allerdings hatte die anscheinende Investitions-Unlust des Besitzers der Rotunde, der Bochumer Gastronom Leo Bauer, Gründe. Die Erlaubnis zum Betrieb des Ganzen war vorläufig und auf einen Zeitraum von fünf Jahren festgelegt. Da eine Grundrenovierung und der Neueinbau von Heizung, Lüftungsanlagen, vernünftigen Toiletten usw. ein kleines Vermögen verschlingen dürfte, war ein Neubeginn nach Ablauf der Betriebserlaubnis lange Zeit unsicher.

Aber alles wird gut: Schon seit einiger Zeit kann man beobachten, wie in der Rotunde wieder Leben eingezogen ist, mittlerweile ist der Umbau in vollem Gange. “Die Nachhaltigkeit der Rotunde und deren Konzept liegt uns am Herzen. Für die Verbesserung von Atmosphäre und Sicherheit für die Besucher waren neue Infrastrukturen notwendig: Stromsituation, sanitäre Anlagen, Lüftungs- und Heizungssystem wurden verbessert oder neu geschaffen”, erklärt der künftige Betreiber Sven Nowoczyn, vielen vielleicht bekannt als Drummer der Ska-Band Alpha Boy School oder durch sein PA- und Medienunternehmen Event Media Group. Er sieht die neue alte Location als integralen Bestandteil des “Viktoria-Kreativquartiers” zwischen dem neuen Musikzentrum und dem nur durch eine Bahnline abgetrennten Viertel vor Ehrenfeld mit der Goldkante und vielen coolen kleinen Läden. Und wenn das, was er und seine Mitstreiter vorhaben, hinhaut, hat er jedes Recht dazu. Eine Mischung aus Partys, Konzerten, Kleinkunst/Comedy/Kabarett-Veranstaltungen, Messen, Flohmärkten, Ausstellungen und überhaupt eine möglichst eng verzahnte Zusammenarbeit mit Bochum Kulturmachern aus allen Bereichen. Dazu hat er sich natürlich Hilfe in’s Boot geholt.

Das Team:
Da wären an erster Stelle Steffen Korthals und Norman Debes zu nennen. Steffen ist, wie wir alle wissen, ein Mann mit vielen Talenten. Nicht nur ist er einer der Macher hier in den At The Controls-Towers, sondern auch Dozent, Journalist, langjähriger Sprecher des Hartware Medienkunstvereins in Dortmund und und unter seinem Alias Dash erfolgreicher DJ und Radiomacher. Er ist in der neuen Rotunde zuständig für Pressearbeit sowie den kompletten Bereich Clubkultur.
Norman Debes hat als Booker von Bochum Total und Mitarbeiter der Agentur Radar große Erfahrung im Bereich Booking von Konzerten und anderen Veranstaltungen sammeln können. Deshalb wird er den Konzertbereich verantworten.
Als externer Booker für den Bereich Kabaret/Comedy fungiert Marco Ortu mit seiner Agentur Xango Cult (u.a. Frank Goosen, Jochen Malmsheimer).
Ausserdem gehören dazu noch Thomas Helbig, der das gerade im linken Flügel entstehende Restaurant mit angeschlossener kleiner Bar und großer Aussenterrasse leiten soll, und der Küchenchef Baris Özer, ehemals Aubergine.

Jetzt wird es interessant – Clubkultur

Kommen wir nun endlich zu dem Thema, das dem durchschnittlichen Leser von At The Controls am meisten interessieren dürfte. Getanzt wird in der neuen Rotunde nämlich in Zukunft auch – und zwar auf verdammt hohem Niveau!
Steffen Korthals hat sich sich mit Static und Kalakuta Soul direkt die beiden besten Party-Crews der Stadt geholt.

Static Residents (c) Lisa Pardey1000

Static Residents (c) Lisa Pardey1000

Static steht für die reine Lehre des Techno, Abteilung Berliner Schule, und zog mit relativ ambitionierten, internationalen Bookings und hoch veranlagten Resident DJs – namentlich Mink Joester und Lukas – bis Mitte letzten Jahres immer einige Hundert Leute nach Bochum in’s Projekt X. Steffen Korthals beschreibt das so: “Die Static-Macher kontextualisieren in Auflegekunst, Konzept und Design lokale Kulturgeschichte mit Auftritten internationaler Techno-Stars und zeitgenössischen Strömungen aus Kunst und Musik. Technische Original-Zeichnungen des Bochumer Vereins aus der lokalen Bergbaugeschichte erinnern auf Wänden und Flyern an Menschen, Maschinen und Mentalitäten des Ruhrgebiets. In Kombination mit Lichtdesign aus ehemaligen,  mit neuer LED-Programmierung versehenen Grubenlampen, taucht der einstige Bahnhof Bochums mit urban-modernem Techno ab in eine besondere Atmosphäre, die den Pulsschlag der Geschichte tanzt.”
Zum Auftakt am Samstag, dem 17. Juni (23 Uhr), haben sie das italienische Duo Boston 168 (Involve Records) eingeladen, die in ihren DJ-Sets Techno mit psychedelischen Klangfarben verbinden.

Guy / Kalakuta Soul

Guy / Kalakuta Soul

Der zweite dicke Fisch an Steffens Angel ist das Kalakuta Soul Projekt um Guy Dermosession und Ze Bebelo, das zuletzt in etwas beengteren Verhältnissen in der Goldkante und dem Foyer des Prinz-Regent-Theaters beheimatet war. Freigeistige Grooves aus Afrika, Brasilien, Vorderasien oder wo immer auf der Welt sich ansteckende Rhythmen ausgraben lassen, garniert mit ein paar passenden Disco-Edits, machen den Kalakuta-Spirit aus, der mitlerweile auch international nachgefragt wird. Das angeschlossene Label läuft blendend und Guy und seine Soul Brothers legen immer öfter z.B. in Frankreich und den Niederlanden auf, im Amsterdamer Red Light Radio haben sie sogar eine eigene Radioshow.
Geschmackvoll und kenntnisreich ausgesuchte Gäste hinter den Decks verstehen sich hier von selbst. Den Anfang macht am 24. Juni (23 Uhr) das Analog Africa Soundsystem mit alten und neuen tropisch-afrikanischen Rhythmen, bevor weitere inspirierende Musikköpfe wie Waxist (SOL Discos) und Darry Jones (Soul in the Hole / Chicago), mit ihren Auftritten folgen werden.

storm

storm

Die hausgemachten Parties beginnen ebenfalls spektakulär, nämlich mit der Londoner Bassmusik-Partyreihe Soul In Motion. Steffen Korthals: “Mit Soul In Motion zieht eine der weltweit renommierten und aufregendsten Clubnächte Londons ab Samstag, dem 1. Juli, in die Rotunde Bochum ein. Vier Mal im Jahr gibt es dann die größten Stars der Drum and Bass-Szene nah und anders zu erleben. Im vergleichsweise intimen Clubrahmen gibt es innovative und frische Sounds mit Seele, treibenden Breakbeats und warmen Bass von den Weltstars der Elektronikszene zu hören. Zum Start der Soul In Motion-Dependance am Samstag, dem 1. Juli 2017 (23 Uhr) kommt mit Storm (Metalheadz) die international beste DJane der Welt nach Bochum. Storm überzeugt seit über 20 Jahren durch technische Brillanz sowie eine vielseitige Musikauswahl hinter den Plattentellern und machte die englische Clubmusik Drum and Bass global bekannt. Ihr Auftritt in Dortmund 1996 prägte die Entwicklung der hiesigen Clublandschaft mit. Nach über 20 Jahren kehrt die DJ-Ikone speziell für ihren Gig in der Rotunde ins Ruhrgebiet zurück.

Soul In Motion_Need For Mirrors (c) Joe Mosus

Soul In Motion_Need For Mirrors (c) Joe Mosus

Soul In Motion wurde von Bailey (BBC Radio 1, Ministry Of Sound, Blue Note) und Need For Mirrors (V Records, Shogun Audio) in London initiert. Need For Mirrors wird in Bochum seine klaren-technoiden Sounds in Kombination mit Reggae-Sprengseln, scharfen Beats, futuristischem Gefühl und wohligen Subbässen präsentieren. Als Gastgeber bringt er internationale Stargäste und regionale DJ-Größen aus dem Drum and Bass-Kosmos zusammen. In der Rotunde werden die DJs aus dem Königreich durch die Lokalmatadoren Dash (Juicy Beats) und cYpher (Bassassassins) unterstützt.”

Zu guter letzt munkelt man hinter nur halbherzig vorgehaltener Hand von House-Parties mit DJ-Größen wie DJ T von Get Physical und dem Luna City Express.

Klar bietet die neue Rotunde auch Parties für Menschen an, die nicht unbedingt am allerheissesten Scheiß in Techno oder Bassmusik interessiert sind, aber ebenfalls zu erstklassigem Sound den Booty shaken oder die Arme in die Luft werfen wollen.
Yum Yum_Design 2017 (c) Yum YumBestes Beispiel: Yum Yum, schon in der alten Rotunde eine der zugkräftigsten Reihen. Die Macher legen Wert auf eine möglichst freundliche Grundstimmung in farbenfroher Deko mit einer abwechlungsreichen Musikmischung zwischen aktuellen Tracks von Jamie XX oder Major Lazer und ausgewiesenen Klassikern a la Stevie Wonder oder Amy Winehouse. Man darf gespannt sein, wie die Veranstaltung mit nur einem Floor funktioniert. Denn auch das ist neu: es gibt in aller Regel nur noch einen, vergrößerten Mainfloor.
Für den Freund von Indie/Alternative-Klängen freuen sich die Rotunde-Macher auf den laut Presse-Info “führenden Indie-Club-DJ Deutschlands”, den durch seine Indiepartyreihe King Kong Kicks und auch von 1Live bekannten Christian Vorbau. Bei der „The Early Days“-CD-Releaseparty am Freitag, den 30.6. wird er Songs aus den Jahren 1980 bis 2010 spielen.

Für Konzerte, Comedy und die weiteren anstehenden Veranstaltungen ist hier weder Platz noch der richtige Ort, eine Auflistung steht aber unter diesem Text. Allein die Weinmesse “Weine vor Freude” sei euch noch an’s Herz gelegt. Tolle Veranstaltung, freies Weintesten an allen Ständen ist im Eintrittspreis inbegriffen. Da gibt’s immer viel zu entdecken und die Stimmung ist entsprechend saumselig.

Fazit: vielversprechend!

Der Neustart, das darf man wohl schon zu diesem frühen Stadium sagen, wird gelingen. Durchweg hochklassige Partys und interessante Veranstaltungen in einer runderneuerten Rotunde, die – wie’s aussieht – eine Menge des alten Off-Location-Charmes bewahrt hat.
Die Rotunde ist das neue Flaggschiff unter den Bochumer Veranstaltungsorten abseits des Mainstreams und wird auch revierweit in der ersten Liga spielen.

Riedel_und_die_Schneydboys_web (c) Karsten Riedel

Riedel_und_die_Schneydboys (c) Karsten Riedel

Alle anstehenden Termine in der Übersicht

09.06.2017 – 11.06.2017 Weine vor Freude – Weinmesse
14.06.2017 – Yum Yum – Rotunde Re:Opening
15.06.2017 – Karsten Riedel & Die Schneydboys
16.06.2017 – Heimspiel: Cut Off Kites, Walking On Rivers, East Indian Elephant
17.06.2017 – Static
18.06.2017 – Frank Goosen & Co. – Drei Ecken, ein Elfer / Kabaret
20.06.2017 – Kai Magnus Sting / Kabarett
22.06.2017 – Rafael Cortés / Konzert
24.06.2017 – Kalakuta Soul presents Analog Africa Soundsystem
25.06.2017 – Four Year Strong + Trash Boat / Konzert
30.06.2017 – The Early Days – CD-Releaseparty
01.07.2017 – Soul In Motion

About ralf

Blogger, DJ/Producer, Webseitenmacher

Leave a Reply

Your email address will not be published.