Fünf Platten, die Thomas Buchem immer dabei hat

Posted by | December 12, 2015 | Sound | No Comments
Thomas Buchem At The Controls

Den Soul-Mann Thomas Buchem einen Alten Hasen zu nennen, wäre eher untertrieben. Schließlich hat er schon vor Publikum Vinyl auf die Technics gelegt, als die meisten der heute aktiven DJs gerade mal in den Gedanken ihrer Eltern existierten. Schon in der zweiten Hälfte der 80er hat er zum Beispiel in der heute zurecht mit dem Attribut “legendär” belegten Wuppertaler B”eatbox” Acid jazz, Hiphop, Reggae und Soul aufgelegt, zusammen mit Gast-DJs wie Gilles Peterson, Femi Williams und vielen anderen aus der britischen Acid Jazz-Szene um das Camdener “Dingwalls” oder Hiphop-Leuten wie Guru , den Jungle Brothers und einer langen Liste anderer großer Namen.
Heutzutage finden wir den bekennenden BVB-Fan in der DJ-Kanzel des monatlichen “Friday Soul KIT” in Düsseldorf, wo er gemeinsam mit mit wechselnden Partnern eine mehr als tanzwütige Crowd mit “funky tunes & jazzy beats” bedient.
Für uns und euch hat er mal seinen Plattenkoffer geöffnet, natürlich nicht ohne zu betonen, dass er “locker noch 10 weitere Platten” aufzählen könnte.

Los geht’s:

1. Creations – Holding Out
Ich spiele eigentlich immer ein kleines Reggae Set, da darf diese Nummer nie fehlen, z. Zt. einer meiner Lieblings Reggae Tracks, sehr druckvoll und füllt imm er den Dancefloor.

2. Explosions – Garden Of four Trees
Eine meiner Lieblings Funk Nummern, darf nie im Set fehlen, hat einen unglaublichen Groove.

3. Johnny Lytle – Selim
Meine Sets sind ja oft sehr jazz – lastig. Selim ist für mich DER Jazz-Tanz-Track schlechthin.

4. Willis Jackson – Nurther´n like Thurther´n
Noch ein Jazz-Track aus den guten alten Acid Jazz Zeiten.War einer der Parade Tracks an den Talking Loud Sonntag-Nachmittagen im Dingwalls in Camden.

5. Sebastian Williams – Get Your Point Over
Noch eine Lieblings Nummer! Toller Bläser getriebene Soul Song, geht immer!

By the way: mal ein Auge auf Thomas’ Plattensammlung werfen?

About ralf

Blogger, DJ/Producer, Webseitenmacher

Leave a Reply

Your email address will not be published.