Neues Vinyl: House/Techno

Kobosil – Avernian (ostgut Ton 91)
Kobosil ist, das pfeifen die Technospatzen vom Dach des Berghain, der nächste Techno-Superstar, den die Ostgut-Posse auf die Welt los lässt. Diesem Ruf wird er auf seiner Debüt-12“ für das Label mehr als gerecht. Vier sehr starke Tracks zwischen straightem Techno, Industrial und Elektronica, immer recht noisy, aber nie ohne eine gewisse Deepness und definitiv alle mit ganz eigener Handschrift.
8/10

Fade II Black / Jay Denham – In Synch (Technorama)
Wenn man weiß, wo Kalamazoo liegt, die Stadt aus der Jay Denham stammt, nämlich ziemlich auf der Mitte zwischen Detroit und Chicago, dann hat man auch schon einen ungefähren Eindruck davon, wie die beiden vorliegenden Tracks klingen. Der Titeltrack „In Synch“ unter Denhams „Fade II Black“-Alias ist ein Re-Release eines viel gesuchten Techno-Klassikers von 1990, damals auf einem Sublabel von Derrick Mays Transmat Records erschienen. Schräge Chords und mächtiger 909-Groove inkl. Metallpercussion lassen dann auch gleich Bilder von vernebelten Warehouses in deinem Kopf erscheinen. Auch „Playground“, 19999 auf dem Münchner Disko B Label erschienen, braucht nicht viel mehr als einen gallopierenden Groove, ein paar einzelne Piano-Chords und ein einfaches „Get Up“-Sample, um über jedem coolen Techno/House-Dancefloor die Decke in Brand zu setzen. So geht das!
8/10

Posthuman – It’s a House Thing (Balkan)
RBalkan Records Mastermind Posthuman ist schwer auf dem Acid (House) Trip. Eine Monster-303-Bassline gibt im Titeltrack den Ton vor, dazu ein einfacher, straighter Housegroove und das namensgebende Sample – fertig und toll! Fast noch toller ist der Remix von Marc Archer (of Altern8 Fame!), der die Bassline nocheinmal ordentlich tweakt und die Percussions klappern lässt. „Try Again“ auf der Flipside erinnert mich mit seiner überdrehten Acid-Linie lustigerweise an S-Express. Ziemlich trashy und ziemlich klasse!
7/10