Wesseltoft. Schwarz. Berglund in der Christuskirche

Posted by | January 12, 2016 | Sound | No Comments
Wesseltoft. Schwarz. Berglund

Junge Junge, die Bochumer Christuskirche hat ihren Beinamen “Kulturkirche” mittlerweile mehr als verdient. Hauschka, Bugge Wesseltoft, Elektro Guzzi fallen mir spontan ein. Sie alle waren im letzten Jahr hier; bald kommt Till Brönner und sogar ein, nun ja, Weltstar wie Lee Ritenour. Und jetzt Wesseltoft, Schwarz, Berglund.
Der norwegische Pianist Wesseltoft gilt als Mastermind einer neuen Generation von Musikern, die klassischen Jazz mit elektronischer Musik verschmelzen, sagt zumindest Wikipedia. Den DJ/Produzenten Henrik Schwarz an den elektronischen Instrumenten brauchen wir auf diesen Seiten wohl nicht vorzustellen und der Bassist Dan Berglund wird in (Jazz-)Fachkreisen hoch gehandelt.
Ich zitiere jetzt einfach mal den Text der Facebook-Einladung: “Die großen Konzerthäuser reißen sich um diese Drei. Denn was sie machen, ist Jazz und House und Ambient und Rock und ist dabei doch Klassik: Die innere Triebkraft der Werke – dass sich ein Thema seiner eigenen Dynamik überlässt und zu voller Größe entfaltet – ist an der Klassik geschult:

Wesseltoft am Klavier stellt eine Idee in den Raum, Schwarz an den Computern greift sie auf und führt sie hinüber in elektronische Sphären, die beginnen, ein Neues zu schaffen. Wesseltoft wechselt Tasten und Touchscreen, Schwarz spielt auf seinen Computern, als seien sie das Grandpiano. Das Ganze ist rhythmisch oft hart unterlegt, weil Dan Berglund so etwas wie den Motorblock des Trios stellt: Was die anderen mit Knöpfen und Tasten aufschichten, unterlegt er mit Druck aus niederen Frequenzen, er ist das Kraftzentrum des Triumvirats.

Es wird laut, es wird hinreißend.”
Nuff said…

SA 16.1.16 20 Uhr
Weseltoft, Schwarz, Berglund
Christuskirche Bochum
Platz des europäischen Versprechens 1, 44787 Bochum (neben dem Rathaus)

About ralf

Blogger, DJ/Producer, Webseitenmacher

Leave a Reply

Your email address will not be published.